Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für Menschen die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Markttrends im Blick haben. Es ist klug gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilienkäufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Taktgefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und souverän ins Gespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und verständlich sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis objektiv beurteilen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *